Frühes Fremsprachenlernen

„DAS ERLERNEN EINER ZWEITEN SPRACHE FUNKTIONIERT ÄHNLICH WIE DAS SPRECHEN LERNEN SELBER  –  IN VIELEN KLEINEN SCHRITTEN“

Kinder sind bereit, Gehörtes u. Gesehenes zu imitieren. Sie spielen gern und sind stets neugierig auf etwas Neues. Über Lieder, Reime, Bewegungsspiele, Bilderbücher, Rollenspiele und Wortschatzarbeit in Form von Sprachspielen erhalten die Kinder auch hier positive Lernerfahrungen, die ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation unterstützen.

Qualität der frühen Sprachförderung – Wichtig ist, dass das Lernen an die Entwicklung der Kinder angepasst ist. 

Entscheidend ist, dass wir „das Potenzial der Kinder nutzen, die im Vorschulalter über eine sehr hohe natürliche Motivation zum Erlernen einer Fremdsprache verfügen“!

Gelernt wird am besten mit allen Sinnen, durch Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen, Singen, Sprechen, Klatschen und Lachen. Hauptsache, die Kinder haben Spaß und kommen zwanglos und ohne jeden Leistungsdruck mit der neuen Sprache in Berührung. 

Durch kurzweilige Aktivitäten und Arbeitsmaterial, welche alle Sinne ansprechen und den Wortsinn erlebbar verdeutlichen. So werden die Wörter nicht als separate Liste mit "Verlinkung" zu den deutschen Wörtern abgespeichert, sondern gefühlsmäßig aufrufbar, wie beim Erleben der Muttersprache

Durch die Angebote spielerischen Lernens, welches Kindern mehr Freude bereitet, lernen sie nachhaltig und können so später auch komplexere Themen begreifen. 

Je älter die Kinder werden, desto selbständiger können sie ein Thema bearbeiten und erfahren zunächst durch kleine Erfolgserlebnisse eine steigende Motivation.

Da nur in kleinen Gruppen unterrichtet wird, können die Kursleiter individuell und ohne Druck auf die Kinder eingehen und auch diese bekommen viel Gelegenheit, sich selbst aktiv in den Unterricht einzubringen. Wie wir alle wissen, fördern Interesse und Freude die Aufnahme von Informationen.

Sehr förderlich ist, das tägliche Hören des im Unterricht erlebten Wortschatzes in Form von Liedern und Geschichten zu Hause. Immer im Hintergrund und nie als Zwang oder Hausübung. Sinn des Hörens ist es, den Sprachrythmus und Klang der Wörter zu verinnerlichen und das Gefühl für den Wortsinn zu trainieren.